Heilpraktikerin-Karwasz.de © 2010

 

Kontakt:

 

Heilpraktikerin

Heike Karwasz

Kirchstraße 30

 

45699 Herten

 

Tel: 02366-377 82

 

 

 

 

Laboruntersuchung

 

Darm – Darmflora – Leber/Galle -  Bauchspeicheldrüse

 

Durch spezielle Laboruntersuchungen des Stuhles, die nur von hierauf spezialisierten Laboren durchgeführt werden können bekommt man wichtige Hinweise auf den Zustand des Verdauungstraktes und des Immunsystems.

Die Darmflora wird untersucht um festzustellen, ob genügend physiologische Symbionten (sozusagen die guten Darmbakterien) im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sind. Schon eine relativ geringe Störung z.B. in der E. coli – Population oder ein Mangel an Lakto- oder Bifidobakterien kann zu einem Ungleichgewicht in diesem komplexen System führen.

Auch wenn das Labor Pilze wie Candida albicans, Candida glabrata, Candida tropicalis oder andere für uns schädliche Arten nachweist, sollte etwas getan werden.

Außerdem können sich Clostridium Spezies, Klebsiella oder andere unphysiologische Bakterien in der Darmflora breitgemacht haben und dort ihr Unwesen treiben. Das Resultat aus solchen Störungen kann sich in hunderten von Symptomen äußern. Blähungen, Durchfall und Verstopfung, Abgeschlagenheit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Allergien, ein geschwächtes Immunsystem etc.

Es können auch Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) oder des Leber/Galle Systems festgestellt werden. 

Diese beeinflussen nicht nur die Verdauungsleistung sondern das gesamte Darm-Millieu.

Auch Entzündungen des Darmes, eine zu geringe Produktion von körpereigenen Antikörpern oder ein veränderter pH-Wert können, wenn sie vom Labor nachgewiesen werden, wichtige Ansätze für die Therapie der Beschwerden bringen.

Der Darm ist ein zentral wichtiges Organ für unsere Gesundheit. 80% unseres Immunsystems und 80 % unseres Lymphsystem sind hier platziert. Er ist ein Aufnahme- Ausscheidungs- und Immunorgan. Ist er selber oder sind die anderen Anteile des Verdauungstraktes gestört, sollte eine entsprechende Therapie (z. B. Darmsanierung) eingeleitet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was kann ich für Sie tun?