Amerikanische Chiropraktik

Diese Form der Chiropraktik geht auf den Amerikaner David Daniel Palmer (1845 – 1913) zurück, der Anfang des 20.Jahrhunderts aus Erfahrungen der traditionellen europäischen Form der Chiropraktik eine besonders schonende Handgrifftechnik entwickelte.

Krankmachende Wirbelblockaden und Wirbelfehlstände, sogenannte Subluxationen, sollen nach den Vorstellungen der Therapeuten damit einzeln und mit minimaler Belastung für den Patienten gelöst bzw. in ihre anatomisch korrekte Lage gebracht werden können.

Die Chiropraktik ist eine Methode, die auch von Ärzten, dort eher manuelle Medizin genannt, ausgeübt wird. Sie wird, je nach Ausbildungsverfahren, von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, wenig bis gar nicht anerkannt, zumal auch die Studienlage zur Beweisführung der Wirkung relativ unzureichend ist und bestimmte Richtungen nicht den schulmedizinischen Vorstellungen von den Krankheitsbildern entsprechen. Die Amerikanische Chiropraktik zeichnet sich durch besonders feinfühlige, sanfte Manipulationen aus. Sie kann zum Teil schon in einigen Universitäten mit anerkannten akademischen Abschlüssen studiert werden.

Fragen Sie mich dazu gerne.

Besondere chiropraktische Therapieformen, die ich anbiete, sind:

S.O.T

Die Sacro-Occiptial-Technik (S.O.T.) ist ein in den USA entwickeltes, fortschrittliches und vor allem bewährtes, sanftes Konzept der Chiropraktik. In Deutschland ist es relativ neu und bisher wenig verbreitet. Es wurde vor ca. 50 Jahren durch die beiden Pioniere der Osteopathie und Chiropraktik Dr.MB.DeJarnette, DC, und Sutherland über zahlreiche Untersuchungen, Studien und klinische Anwendungen weitergestaltet und vervollkommnet. Über mehr als ein halbes Jahrhundert hat Dr.DeJarnette jeden Aspekt der Anatomie und Physiologie untersucht, studiert und dabei postuliert, dass im Sinne der Sacro-Occipital-Technik menschliche Strukturstörungen in drei Kategorien einzuteilen sind.

Kategorie I: Blockade des ISG
Kategorie II: Trennung des ISG
Kategorie III: Bandscheibenvorfall

Diese Arbeitshypothese wird aber so von der evidenzbasierten Medizin nicht akzeptiert.

Low-Force

Die von mir angewandte Low-Force-Technik ist ein tausendfach bewährtes chiropraktisches System, bestehend aus Analyse, Diagnose, Behandlung und Kontrolle mit dem Adjuster. Innerhalb von wenigen Minuten kann ich vielfach so Subluxationen (Fixation des Wirbels mit nervaler Einschränkung) im Sinne der Lehre der Amerikanischen Chiropraktik des gesamten Körpers korrigieren.